Sagenweg Wemding

Sagenweg Wemding

Wenn die Temperaturen steigen und langsam die ersten Blätter aus den Ästen sprießen, ist es höchste Zeit für eine Wanderung. Das haben wir uns auch gedacht, als wir uns auf gemacht haben, um den Sagenweg Wemding zu erkunden.

14 Kilometer Rundwanderweg mit Startpunkt in Wemding liegen dabei vor uns. Maria Brünnlein, Moosweiher, Doosquelle und ein toller Ausblick erwarten uns. Aber eins nach dem anderen.

Sagenweg Wemding Maria Brünnlein

Der Wegverlauf

Startpunkt für die Rundwanderung ist der Parkplatz inmitten der Stadt Wemding. Natürlich könnt ihr auch an jedem anderen beliebigen Punkt der Tour beginnen. Für uns war der Parkplatz aber ideal, da wir ohnehin mit dem Auto angereist sind. Von hier aus kann man wunderbar die Innenstadt erkunden. Für uns ging es daher entgegen der offiziellen Richtung stadteinwärts, vorbei am Marktplatz mit Brunnen, einigen Spielplätzen und entlang der Stadtmauer in Richtung Amerbach. Dabei dauert es nicht lange, bis wir am ersten Highlight unserer Tour sind: Der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein.

Maria Brünnlein

Diese Kirche zählt zu den meistbesuchten Wallfahrtsorten in Bayern. Jährlich pilgern etwa 200.000 Gläubige zur Kirche. Bekannt ist der Ort vor allem für die dort aufgestellte Marienfigur.
Mehr über die Geschichte des Gotteshauses findet ihr hier.

Sagenweg Wemding Maria Brünnlein

Anschließend geht es auf den Hessenbühl bei Amerbach. Von hier aus hat man einen traumhaften Ausblick auf den Geopark Ries und kann auch die Kirchturmspitze von Maria Brünnlein noch mal sehen.

Danach geht es langsam waldeinwärts zu verschiedenen Wasserstellen. Der Doosweiher sowie die Doosquelle sind dabei besonders sehenswert, soll hier doch die nette Sagengestalt, das Huaterle, sein Unwesen treiben. Darüber hinaus ist diese Etappe des Sagenwegs auch geologisch sehr interessant. Hier können wir einige Folgen des Meteoriteneinschlags, der den Rieskrater geschaffen hat, bestaunen.

Entspannt geht es wieder zurück über die Waldkapelle, vorbei am Erlachweiher und Waldsee nach Wemding. Dabei ist ein Teil Bestandteil des Trimm-Dich-Pfads. Hier gibt es einige interaktive Stationen, die zum Ausprobieren und Rumtollen einladen.

Vom Punkt 2 unserer Tour gibt es einen malerischen Ausblick auf die Stadt. Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte zurück zum Aussichtspunkt. Im Frühjahr blühen rund um den Ausblickspunkt übrigens wunderschöne Leberblümchen.

Sagenweg Wemding Weiherweg

Auf einem Blick: Kurzbeschreibung Sagenweg Wemding

Der Sagenweg ist ein Rundwanderweg ideal für alle Altersgruppen und deswegen auch prima für Familien geeignet. Für die etwa 14 Kilometer lange Strecke sollte man ungefähr 3 Stunden einplanen. Für die Brotzeit zwischendurch gibt es zahlreiche schöne Sitzmöglichkeiten.

Der Weg ist gut ausgeschrieben (zumindest wenn man ihn in die richtige Richtung geht 😉 Wir sind nämlich im Uhrzeigersinn gestartet …), festes Schuhwerk ist trotzdem empfehlenswert. Grundsätzlich ist der Weg auch für eine Wanderung mit Kinderwagen geeignet, allerdings liegt zwischen Startpunkt und Station 1 bzw. 2 eine größere Steigung durch Treppen, die es zu überwinden gilt. Der Rest verläuft relativ eben. Die Mischung zwischen schattigem und sonnigen Weg hält sich in etwa die Waage, weshalb der Weg hervorragend für nicht allzu heiße Temperaturen geeignet ist.

Die genauen Informationen findet ihr auf der Website der Stadt Wemding.

6 Gedanken zu „Sagenweg Wemding

  1. Carina sagt:

    Hi Kerstin,
    danke für den Tipp, das sieht ja echt nach einer interessanten Wanderung aus 😊 Wenn das Wetter nächstes WE passt, werden eine Freundin und ich den Weg entlangwandern. Wir waren eh auf der Suche nach einer neuen Wanderung, das passt perfekt. Dann schauen wir mal, ob uns das nette Huaterle erwischt 😉

    Eine praktische Frage: Hast du mitbekommen, ob es am Startpunkt oder in der Nähe trotz Corona offene Toiletten gibt? Wir haben nämlich eine etwas längere Anfahrt und ich denke, es dauert schon ein bisschen, bis man auf dem Sagenweg aus der Stadt in den Wald kommt…

    LG
    Carina

    • altmuehltaltipps sagt:

      Liebe Carina,

      danke für deinen Kommentar 🙂 Ich drücke euch auf jeden Fall schon mal die Daumen, dass es wettertechnisch klappt – habt viel Spaß auf der Wanderung 😉

      Ja, bis man zum Wald kommt dauert es tatsächlich … theoretisch gibt es bei Maria Brünnlein öffentliche Toiletten, die sind soweit ich weiß allerdings aktuell geschlossen. Je nachdem wo ihr herkommt gibt es ja vielleicht etwas auf dem Weg, wo ihr die Toiletten benutzen könnt? Hoffe, dass euch das nicht vom Wandern abhält 😉

      Liebe Grüße
      Kerstin

      • Carina sagt:

        Danke dir 😊 Also bis jetzt sieht die Wetterprognose ja gut aus – nach dem schlechten Wetter der letzten Tage hätten wir uns das ja auch verdient 😉 Und gerade für den Sagenweg braucht man ja schönes Wetter, dein Foto vom Doosweiher mit dem Lichteinfall sieht ja absolut mega aus 😍

        Ne, also vom Wandern hält es uns keinesfalls ab 😉 Bewegung tut so gut! Corona nervt eh schon genug, so dass es Zeit wird, mal wieder was schönes zu unternehmen. Unterwegs sieht es auch schlecht aus, aber ich denke, bis zum Wald können wir es aushalten 🌲. Dann machen wir da eben eine Pause und du schreibst ja auch, dass es viele Brotzeitbänke gibt. Aber schon ein bissl unfair speziell für uns Mädels dass so viele Toiletten geschlossen sind…

        Aber wir freuen uns total und hoffen, dass der Wetterbericht Recht behält ☀️ Nochmal danke für den Bericht und dir eine schöne Woche!

        LG
        Carina

        • altmuehltaltipps sagt:

          Dankeschön 🙂 Freut mich, wenns dir gefällt <3

          Das kann ich nachfühlen 😉 Umso besser wenn man sich auf einen Ausflug freuen kann.

          Habt einen schönen Ausflug - und ebenfalls eine gute Zeit!
          Liebe Grüße
          Kerstin

  2. Fischer sagt:

    Hallo Kerstin,
    das hat sich echt gut gelesen und ich habe eine kleine Vorstellung von Wemding mit dieser herrlichen Wallfahrtskirche Maria Brünnlein. Eine der wenigen, wo das Wasser in der Kirche fließt. Ich war vor 4 Jahren von Dresden aus dort und es hat mir sehr gut gefallen. Dieses Jahr kommen wir mit den Rädern und wollen von Rothenburg – Altmühlquelle am Hornauer Weiher nach Regensburg fahren. Einige Unterkünfte sind schon gebucht, manche stehen noch aus. Gestaltet sich schwieriger als gedacht. Hast du noch einen Wandervorschlag rund um Mörsbach bzw. Dollnstein? Wir wollen dort einen Wandertag einlegen. Ich danke schon mal und freu mich auf deine Antwort.
    Herzliche Grüße aus Dresden
    Angelika Fischer

    • altmuehltaltipps sagt:

      Liebe Angelika,
      vielen Dank für deinen Kommentar 🙂
      Das klingt ja schön und ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen tollen Urlaub und drücke dir fürs Wetter die Daumen 😉
      Sehr zu empfehlen und rum Mörnsheim und Dollnstein ist der Jägersteig bei Dollnstein/Ried oder – wenn es etwas ruhiger sein soll – der neu angelegte Schäfchenrundweg bei Mörnsheim. Ich hoffe, da ist etwas passendes dabei und freue mich darauf, von dir zu hören.
      Liebe Grüße
      Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.