Oberes Altmühltal

Der fränkische Teil des Altmühltals wird auch oft als Oberes Altmühltal bezeichnet. Hier entspringt die Altmühl und führt durch die malerische Landschaft um Gunzenhausen, Weißenburg und Treuchtlingen.
Der Jura und die umliegenden Steinbrüche prägen die Gegend.

Vogellehrpfad Oberhochstatt Weißenburg

Ihr solltet hier auf jeden Fall die Altmühlquelle und den Karlsgraben bei Treuchtlingen besuchen. Diese beiden Wasserstellen sind ein echtes Highlight in der Region. Außerdem finden sich hier ein Märzenbecherwald, eine steinerne Rinne und zahlreiche tolle Bauten. 

Märzenbecherwald Ettenstatt
Steinerne Rinne Rohrbach

Auf den Spuren der Römer könnt ihr rund um Weißenburg wandeln. Hier gibt es eine Therme sowie ein Museum in Weißenburg, einen Limesturm bei Erkertshofen oder den Römerwanderweg bei Burgsalach. Der Burgus dort ist eine echte Sehenswürdigkeit! Hier könnt ihr die rekonstruierten Grundmauern eines Kastells bestaunen. 

Limesturm Erkertshofen

Aber auch zu anderen Zeiten wurden im oberen Altmühltal wunderschöne Baumäler geschaffen. Die Wülzburg bei Weißenburg ist ein beliebter Aussichtspunkt und eine riesige, pentagonförmige Burganlage. Rund herum lässt es sich hervorragend wandern und die Natur genießen.

Wülzburg

Kennt ihr noch weitere unvergessliche Orte im oberen Altmühltal? Dann bin ich gespannt, ob ihr sie schon auf meinem Blog finden könnt. Wenn nicht freue ich mich immer über Tipps – egal ob als Kommentar oder in Form einer Mail.
Kerstin