Würzburg Ausblick

Würzburg

Als sechsgrößte bayerische Stadt ist Würzburg vielen durch die dortigen Weinberge bekannt. In der Gegend werden vorwiegend Weißweine angebaut, die an den sonnigen Südhängen besonders gut wachsen. Würzburg selbst liegt am Main und hat wie auch Eichstätt eine eigene Universität und einen Dom.

Ausblick Würzburg

Neben zahlreichen Kirchen hat Würzburg aber noch einiges mehr zu bieten. Die Residenz ist nur eine der Sehenswürdigkeiten. Sie wurde damals von den Fürstbischöfen genutzt.
Erbaut hat man die Residenz in der Zeit des Absolutismus. Sie verfügt zudem über einen außergewöhnlich schönen Hofgarten mit Wasserspielen und einer beeindruckeneden Pflanzenwelt.

Juliusspital Wuerzburg

Ein weiterer Bau der Fürstbischöfe drohnt über der Stadt: Die Festung am Marienberg. Eine riesige Festung mit mehreren Mauern und einem ausgeklügelten System, um Eindringlinge abzuwehren. Während des Bauernkriegs wurde die Festung angegriffen, während des II. Weltkriegs leider stark zerstört und im Laufe der letzten Jahrzehnte wieder neu aufgebaut. Kleiner Tipp: Verlässt man die Festung über die Nordseite (über die ehemaligen Stallungen) gelangt man an wunderschön angelegten, kleinen Gärten vorbei.

Weitere Sehenswürdigkeiten Würzburgs

Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die Alte Mainbrücke und das Juliusspital. Letzteres ist eine soziale Einrichtung, die heute noch ein Krankenhaus sowie ein Seniorenheim unter sich hat. Bekannt ist das Juliusspital aber vorwiegend durch den guten Wein, den man dort in der eigenen Weinstube verkosten kann.

Das Käppele auf einem weiteren Berg der Stadt erinnert wohl viel mehr an eine Kirche als an ein „Käppele“, also eine Kapelle. Besonders Highlight sind die lebensgroßen Kreuzwegstationen, die auf mehreren Ebenen zur Kapelle selbst führen. Das Käppele selbst stammt aus dem 17. Jahrhundert.

Was gefällt euch in Würzburg am besten? Was beschreibt die Stadt für euch?
Ich bin gespannt, was ihr kommentiert.
Kerstin

Ein Gedanke zu „Würzburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.