Figurenfeld Hessental

Figurenfeld Hessental

Zwischen Eichstätt und Landershofen liegt das Hessental. 78 teils überlebensgroße Plastiken aus Zement, Granit- und Basaltkörnern befinden sich hier im Wilden Kampf. Das von Alois Wünsche-Mitterecker in 20 Jahren langer Arbeit geschaffene Figurenfeld Hessental dient als Mahnmal gegen Krieg und Gewalt.
Er selbst bezeichnete sein Werk als “Monumentum perpetuum”, ein Mahnmal für die Ewigkeit.

Die Skulpturen schuf der Künstler in seiner Werkstatt in der Eichstätter Willibaldsburg und ließ sie anschließend auf das Figurenfeld transportieren und aufstellen. Nach seinem Tod wurden die letzten Entwürfe nach seinem Vorbild fertig gestellt. Dennoch handelt es sich um ein unvollendetes Werk.

Figurenfeld Hessental

Rund um das Hessental könnt ihr auch super spazieren gehen oder wandern. Hier gibt es auch einige versteckte Höhlen und Winkel, die ihr erkunden könnt.

Wart ihr schon mal im Figurenfeld Hessental? Wie hat es euch gefallen? Gibt es eine Figur, die euch besonders gut gefallen hat oder könnt ihr einen Ort dort besonders empfehlen?
Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.