Ausflüge im Herbst haben viele Vorteile: Es ist nicht mehr so heiß wie in der Sommerzeit und außerdem sind oft – vor allem bei Tourismushochburgen – deutlich weniger Leute unterwegs. Das ist der Grund, weshalb wir uns für einen schönen Herbstausflug zum Chiemsee entschieden haben. Auf unserem Tagesprogramm: Herrenchiemsee und die Fraueninsel.
Zuerst ging es mit dem Auto nach Prien am Chiemsee. Nur wenige Kilometer entfernt von der Autobahn ist der Luftkurort super zu erreichen. Von dort aus ist es auch sehr leicht, Parkplätze zu finden. Wir haben etwas außerhalb des Ortes an einem öffentlichen, kostenfreien Parkplatz gehalten. Direkt an der Schiffsanlegestelle gibt es allerdings auch einen gebührenpflichtigen Parkplatz.
Für 8,90 € pro Person geht es mit der Inseltour West zunächst zur Herreninsel. Aktuelle Preis- und Fahrplaninformationen findet ihr hier.
Dort findet sich nicht nur das berühmte Schloss Herrenchiemsee, sondern auch das ehemalige Augustiner-Chorherrenstift. Es ist ein ehemaliges Kloster und zählt zu den ältesten Klosteranlagen Bayerns. Ganz im Norden der Insel befindet sich eine Kapelle aus dem Jahr 1697. Außerdem lässt es sich auf der Herreninsel wunderbar spazieren gehen.
Schloss Herrenchiemsee
Das Schloss von König Ludwig II. ist und bleibt aber die Hauptattraktion der Insel. Es war als Hommage an den französischen Sonnenkönig, Ludwig XIV., gedacht. Diesen bewunderte Ludwig II. von jeher und wollte dessen Schloss Versailles auf Herrenchiemsee nachbilden. Das Schloss ist äußerst prunkvoll ausgestattet und kann im Rahmen einer sehr interessanten Führung besucht werden.
Allerdings: Im Gegensatz zu seinen anderen Märchenschlössern ist Herrenchiemsee nie fertiggestellt worden. Im Rahmen der Führung zeigen sich zwei Treppenhäuser – eines davon voller Prunk, ausstaffiert mit Kunstmarmor und sämtlichen Prunk, den man auf Königsschlössern erwartet. Das andere Treppenhaus ist nahezu in Rohform erhalten.
Ein überraschender Gegensatz, der aber dennoch interessant ist: So zeigt sich nämlich auch, wie ein solches Schloss hinter der schönen Fassade eigentlich aussieht.
Fraueninsel am Chiemsee
Nach unserem Besuch auf Schloss Herrenchiemsee ging es mit dem Dampfer weiter auf die Fraueninsel. Diese ist deutlich kleiner, in ihrer Schönheit aber dennoch nicht zu unterschätzen. Überraschenderweise ist diese Insel bewohnt – hier finden sich zahlreiche Cafés, Gasthäuser und sogar ein Bäcker. Das eigentliche Highlight der Insel ist aber das Kloster Frauenwörth. Das Benediktinerinnen-Kloster ist übrigens seit 30 Jahren durch die Förderation der Bayerischen Benediktinerinnen-Abteien unter anderem mit dem Kloster St. Walburg in Eichstätt eng verbunden. Außerdem kann man sich hier eine Auszeit nehmen und beispielsweise an einem Schweigeseminar teilnehmen.
Nach einem kurzen Rundgang auf der Fraueninsel ging es für uns mit dem Dampfer zurück aufs Festland.
Habt ihr diesen Herbst noch Pläne für einen Ausflug? Wohin geht’s bei euch? Wart ihr vielleicht auch schon mal am Chiemsee unterwegs? Wie hat es euch gefallen?
Kerstin
Ich war leider noch nie in der Nähe des Chiemsees unterwegs! Aber es sieht dort sehr idyllisch aus und auch das Schloss würde mich definitiv reizen! Ausflüge für den Herbst habe ich bisher nicht geplant. Das machen wir meist spontan, aber momentan fehlt die gemeinsame Freizeit!
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana,
ja, das mit der Zeit ist oft ein Problem … schade eigentlich. Drücke euch die Daumen, dass es trotzdem mit einem schönen Tag zusammen klappt 🙂
Auch ich war noch nie dort, aber deine Bilder und Bericht machen Lust darauf. Sehr schön
Liebe Grüße
Freut mich, dass es dir gefällt 🙂
Ich bin eigentlich aus Rosenheim, aber es ist schon ganz, ganz lange her, dass ich die beiden Inseln besucht habe. Gerade der Fraueninsel gehört meine ganze Liebe.
LG
Sabienes
Das glaube ich dir, oft sind es die Orte, die eigentlich direkt vor der Haustür liegen, die man viel zu selten besucht bzw. oft auch unterschätzt 😉
Echt schönes Städchen. Manchmal muss man eben nicht die halbe Welt umkreisen, um mal einen Tapetenwechsel zu haben und etwas schönes, neues kennenzulernen 🙂
LG Biene
http://lettersandbeads.de
Hey Biene 🙂
Da hast du vollkommen Recht!
wow das sieht toll aus! Da bekommt man doch direkt Lust, auch einmal einen Ausflug an den Chiemsee zu machen 😉
Das freut mich 🙂 Der Chiemsee ist auf jeden Fall einen Besuch wert 😉