Die 10 beliebtesten Posts 2017

Das Jahr neigt sich dem Ende und wie so oft ist es nun an der Zeit, zurückzublicken 🙂 Und weil die Best Of-Listen wohl nie aus der Mode zu kommen scheinen, möchte ich euch hier meine 10 beliebtesten Blogbeiträge im Jahr 2017 vorstellen.
Selbstverständlich sind hier auch Beiträge enthalten, die ich schon zuvor veröffentlicht habe, die aber dennoch zu euren Favoriten zählen. Ihr dürft also gespannt sein 😀

Milchautomat Lindenhof

Platz 10: Milchautomat Lindenhof

Wir beginnen mit einem kleinen Geheimtipp für Frischmilch-Fans aus 2016. Der Lindi Milchautomat nahe Burgsalach ist euer zehntmeist gelesenster Beitrag. Der Automat direkt an den Stallungen ist 7 Tage die Woche ganztägig geöffnet und bietet Frischmilch zum selber zapfen.

Zum ausführlichen Artikel

Spaßwanderweg Thalmässing Begehbare Linde

Platz 9: Spaßwanderweg Thalmässing

Der Spaßwanderweg ist ein Ausflugstipp im Altmühltal, den ich euch diesen Sommer vorgestellt habe. Der Wanderweg an sich ist ein echtes Muss für Familien mit Kindern. Aber auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten. Denn am Spaßwanderweg liegt eine wunderschöne begehbare Linde. Lasst euch also vom saftigen Grün des riesigen Baums umhüllen 🙂

Zum ausführlichen Artikel

Ausblick vom Wanderweg in Wellheim

Platz 8: Wellheim Wanderweg Kreuzbergkapelle – Zigeunerloch – Pionierweg

Ein weiterer Wanderweg hat es auf Platz Nr. 8 geschafft. Der Rundwanderweg bei Wellheim führt vorbei an der Kreuzbergkapelle ans Zigeunerloch und führt über den Pionierweg zurück in den Ort. Hin und wieder habt ihr durch die Blätter einen super Ausblick über das Tal.

Zum ausführlichen Artikel

Zucchini-Gemüse Rezept

Platz 7: Zucchini-Liebe (Blogparade)

Anfang Juli diesen Jahres habe ich die Blogparade „Zucchini-Liebe“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto habe ich ein Rezept zu Zucchini veröffentlicht, aber auch andere Blogger aufgerufen, ihre Rezepte zu teilen. Insgesamt 11 leckere Zucchini Rezepte findet ihr hier.

Zum ausführlichen Artikel

Schloss Möhren Turmzimmer

Platz 6: Schloss Möhren

Meine erste „Kooperation“ war im März diesen Jahres. Sandra lud mich zu sich Nachhause auf das Schloss Möhren ein. Ein wunderschönes Schloss, auf dem ihr übernachten und die Idylle der Natur um euch genießen könnt.
Unabhängig davon, dass es sich um eine Kooperation handelt, möchte ich euch die Ferienwohnungen dort wärmstens empfehlen. Noch mal danke, Sandra, dass du mich eingeladen hast! Es war sehr schön bei dir.

Zum ausführlichen Artikel

Platz 5: Allerheiligenspitzel – Was ist das?

Dieses Jahr hatte einer meiner älteren Artikel aus 2014 ein echtes Revival. Während meine Erklärung rund um die Allerheiligenspitzel schon lange nicht mehr gelesen wurde, scheinen sie seit diesem Jahr wieder ins Gedächtnis der Menschen zu treten. Ich finde es gut, dass die Tradition rund um die Allerheiligenspitzel so nicht vergessen wird – und wenn ihr genau wissen wollt, was das nun eigentlich ist …

Zum ausführlichen Artikel

Weihnachten Schnee Hagebutte

Platz 4: Weihnachtsmärkte im Altmühltal

Dass es der Beitrag, den ich erst Ende November 2017 veröffentlicht habe, so weit nach oben ins Ranking schaffen würde, hätte ich nie gedacht. Hier findet ihr eine Sammlung aller Weihnachtsmärkte des Jahres, sortiert nach Wochenenden, an denen sie stattfinden. Die vorherigen Jahre habe ich ähnliche Listen erstellt, sie aber immer nur auf Facebook gepostet.

Zum ausführlichen Artikel

Europäische Wasserscheide

Platz 3: Europäische Wasserscheide

Das Wasser trennen, sodass die eine Hälfte über die Elbe in die Nordsee und die andere ins Schwarze Meer fließt – das geht in der Nähe von Treuchtlingen. Da es an sich nicht viel über die Wasserscheide zu erzählen gibt, ist der Beitrag darüber wirklich kurz.
Dennoch hat er es geschafft, euer Platz 3 zu werden!

Zum ausführlichen Artikel

Dinosaurierpark Denkendorf im Altmühltal

Platz 2: Dinopark Denkendorf

Schon über ein Jahr ist es inzwischen her, dass ich vor Eröffnung den Dinopark in Denkendorf besuchen durfte. Leider habe ich es seither noch nicht wieder dorthin geschafft. Umso mehr freue ich mich über Kommentare von Leuten, die den Park besucht haben. Und davon gab es dieses Jahr einige 😉

Zum ausführlichen Artikel

Blautopf Essing

Platz 1: Blautopf bei Essing

Platz Nummer 1 ist auch einer meiner liebsten Altmühltaltipps: Der Blautopf nahe Kelheim. Ein wunderschöner Biotop, der durch seine bestechend blaue Farbe nicht nur super interessant, sondern auch definitiv sehenswert ist.

Zum ausführlichen Artikel

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, fand dieses Jahr eine ziemlich große Bloggeraktion mit 24 Teilnehmern auf meinem Blog statt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal herzlich bei allen teilnehmenden Blogs bedanken. Ihr habt die Einmal quer durch Deutschland-Aktion erst zu dem gemacht, was sie ist und das eBook, das auf meinem Blog kostenlos zur Verfügung steht, ermöglicht.
Solltet ihr die Aktion und das eBook noch nicht kennen: Klickt gleich vorbei! Da sehr viel Arbeit hinter dem Projekt steckt, würde es mich freuen, wenn der Artikel von seinem derzeit 12. Platz noch etwas nach oben kriechen könnte 🙂

Jahresrueckblick2017

Like it? Pin it! Und auch sonst – gern teilen und weitersagen 🙂

Was waren eure persönlichen Highlights auf meinem Blog dieses Jahr? Oder auch allgemein? Ich freue mich über eure Kommentare und freue mich schon jetzt auf ein neues Jahr mit euch!

Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.